Donnerstag, 9. Mai 2013

wollbindung goes re:publica

am dienstag haben daniela und ich unserem vortrag auf der re:publica gehalten. die hütte war voll (sicherlich mit ein paar besuchern, die sich bereits für den nachfolgenden vortrag interessierten ^^), aber wir haben es doch geschafft, das thema zu platzieren und die zuhörer zu interessieren.







das ist eine willkürliche, bunte mischung der unterschiedliches tweets während des vortrags. sicherlich hätte man die 30 minuten mannigfaltig füllen können. wir haben uns für einen soziologischen ansatz entschieden mit fokus darauf, wie das internet das crafting verändert und damit auch die wahrnehmung unseres hobbies in der öffentlichkeit. die präsentation funktioniert vornehmlich mit tonspur, vermittelt aber zumindest einen eindruck von dem, was wir vorgestellt haben.

am nächsten tag hatten wir noch ein interessantes gespräch mit einer mitarbeiterin von burda und heise hat überraschend ausführlich (mit ein paar nicht ganz korrekten details) darüber berichtet:
crafting ist mehr als neue handarbeit

inzwischen setzt sich das alles ein bißchen bei mir (hey - ich stand bei der re:publica auf der bühne und habe 300 leuten was erzählt! und das mache ich nicht täglich.) und ich muss gestehen, dass ich die kreise, die es nun zieht ein bißchen unterschätzt habe. dennoch bin ich froh, dass daniela und ich das gewagt, geplant und durchgezogen haben und ich denke auch, dass es gut war, das thema mal in diesem rahmen zu setzen. 

ich bin gespannt, wie es nun weitergeht und wünsche mir auch, dass es im nächsten jahr wieder eine session zum thema geben wird - zumindest der me made mittwoch steht schon in den startlöchern.

3 Kommentare:

  1. Liebe Kiki,
    Glückwunsch zu deinem/eurem Auftritt dort. Das was ich bisher lesen konnte dazu, war auf jeden Fall sehr interessant.
    Ganz liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kiki,
    ich war auf der re:publica dabei und habe mir euren gelungen Beitrag mit Freude angesehen. Auch ich bin schon sehr gespannt was du weiter über die "Auswirkungen" der re:publica berichten wirst.
    Ganz liebe Grüße,
    Mienchen

    AntwortenLöschen
  3. Ich war ebenfalls bei der re:publica und habe euren Vortrag verfolgen dürfen, ihr habt das Thema wirklich gut dargestellt, es war ein kurzweiliger Vortrag und hat mir persönlich Spaß gemacht. Schön, daß ihr das Thema platzieren konntet und ihm so auch den entsprechenden Stellenwert geben konntet.

    AntwortenLöschen

ich freue mich über eure kommentare. beim absenden eures kommentars (klick auf "veröffentlichen") speichert dieses blog den usernamen (falls nicht anonym kommentiert wird), den kommentar und einen zeitstempel sowie eventuell die IP-adresse. mit dem abschicken des kommentars erklärst du dich mit der datenschutzerklärung einverstanden.
weitere informationen: datenschutzerklärung von google